Montag, 17. Mai 2010

Tauranga

Thames war jetzt wirklich nicht der Bringer, also wollte ich von hier dann weg. Wohin wusste ich auch nicht wirklich – ich habe hier schon das meiste gesehen. Aber aus einer Laune raus bin ich dann einfach nochmal nach Tauranga.

Das war mein erster Ort in Neuseeland und jetzt wurde es halt auch mein letzter. Und um der allgemeinen Verwirrung vorzubeugen – mir würde es nicht im Traum einfallen Auckland zu Neuseeland zu zählen.

Also bin ich in Thames an den Straßenrand um noch einmal per Anhalter in NZ zu reisen. Ich hab eigentlich immer recht schnell Lifts bekommen, aber erstaunlicherweise fast immer nur zum nächsten Dorf.

Aber so hatte ich dann die Möglichkeit mich mit der riesigen L&P Flasche in Paeroa fotografieren zu lassen.

Tauranga-1

Das sagt dem durchschnittlichen Europäer natürlich nichts, also hier die Erklärung. L&P ist eine neuseeländische Limonade, auf die die Kiwis furchtbar stolz sind. Und ihrer Meinung nach ist es auch “World Famous in New Zealand” – was auch immer das heißen mag.

L&P steht für Lemon and Paeroa und wurde ursprünglich hier in Paeroa produziert. Daher gibt es hier in dem Städtchen auch einen gewissen L&P-Flair.

Auckland-2

Und um das ganze dann noch einmal deutlich zu machen, hat man hier eine riesige Flaschenstatue aufgestellt. Das ist bei den Kindern hier echt beliebt. Als ich hier war, haben mindestens 5 Autos angehalten wo kleine Kinder die Flasche sehen wollten.

Inzwischen ist das ganze ein bisschen absurd. L&P wurde von Coca Cola gekauft und ist also nicht ein gutes Nationalprodukt. Außerdem wird es längst in Auckland produziert. Das stört aber die Leute hier (erstmal) nicht und man ist immer noch stolz und zeigt Flasche.

Von da ging es dann häppchenweise weiter nach Tauranga. Da habe ich es mir dann erstmal im YHA gemütlich gemacht und geschaut was man denn so machen kann. Eine Sache ist natürlich der Mt. Maunganui. Da war ich zwar schonmal oben, aber es war schön, nicht allzu anstrengend, warum also nicht noch einmal.

Auckland-3

Und ich hatte auch noch Glück mit dem Wetter, was will man dann eigentlich noch mehr.

Tauranga-4

Tauranga-5

Es gab auch eine Menge Paraglider – die waren allerdings wesenlich verrückter, als ich bei meinem einen mal… die haben sich dann immer von der Thermik nach oben blasen lassen um all die Höhe in einem schnellen Sturzflug wieder zu verlieren und dann ging es wieder ab nach oben.

Tauranga-3

Mindestens genauso gut war ein Typ der hier seinen Modellflugzeug geflogen hat. Das geile an dem Flugzeug war, er hat natürlich die ganzen Ruder bedient, aber es gab keinen Motor – also ein Segelflieger. Trotzdem haben Manöver wie Saltos, Schrauben etc alle Wunderbar funktioniert.

Tauranga-8 Tauranga-7

Und ob man es glaubt oder nicht – es wird hier tatsächlich langsam Winter :)

Tauranga-6

Am nächsten Tag habe ich dann einen kleinen Spaziergang um das Tauranga … Estuary gemacht. Das hatte irgendeinen vollkommen un-einprägsamen Namen – vermutlich war es was auf Maori.

Der hat dann ziemlich trostlos angefangen:

Tauranga-11 Tauranga-10Tauranga-9

Aber in dem Moment, als man sich gedacht hat – ja ich hätte nach den ersten 500 Metern umdrehen sollen, doch jetzt ist es zu spät (es war ein Rundweg) ist es dann auch viel besser geworden.

Tauranga-13 Tauranga-12

Irgendwann habe ich dann herausgefunden / ist mir wieder eingefallen, dass Benno (einer der Freiwilligen aus Queenstown, war auch bei Abel Tasman dabei) hier in Tauranga seinen DInest tut. Also habe ich ihn angetxtet und dann auch bei ihm vorbeigeschaut.

ich hab dann auch gleich das Angebot bekommen, doch bei ihnen zu übernachten. Und so bin ich dann für die nächsten 2 Nächte eingezogen.. Die Tage habe ich dann relativ entspannt verbracht. Mein Abenteuer und Entdeckungsgeist, macht im Moment wieder Urlaub. Ich glaube an Neuseeland habe ich mich jetzt fürs erste sattgesehen.

Daher habe ich mich die nächsten tage etwas zurückgelehnt und zwar noch den ein oder anderen kleinen Walk in Tauranga gemacht, aber dann mehr gelesen (es ist unglaublich was man in den Libraries alles für Bücher findet – da kann man ja ein Vermögen sparen) und ein bisschen für die Zeit nach Neuseeland geplant. Auch wenn man für einen Backpacker natürlich nicht wirklich planen kann.

Und noch ein paar random Bilder aus Tauranga

Tauranga-2 Wenn er schadenfroh ist wahrscheinlich schon…

Tauranga-14Zu dem Zahnarzt möchte ich auch gehen…

Tauranga-15

 

IMG_0412 Was heißt es eigentlich genau wenn man Krebs unterstützt?

Auckland-4Liquorland – sweet as 

Ja ich hab dann am Freitag (14. Mai) versucht aus Tauranga herauszuhichten. Aber das hat dann nicht ganz funktioniert. Also eigentlich gar nicht. Das lag dann daran, dass man hier eigentlich keine guten Spot hat und ich etwas spät angefangen habe. Daher bin ich dann noch eine Nacht länger als geplant geblieben und bin dann am Samstag mit dem Bus raus aus Neuseeland.

Cheers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen