Montag, 17. Mai 2010

TranzAlpine

In Neuseeland habe ich ja schon eine Menge Transportmittel hinter mir. Mietautos, Autos von Freunden und Autos von Fremden, Busse, Schiffe und Flugzeuge. Auf kürzeren Strecken auch Fuß und Fahrrad. Was noch fehlt sind Züge. Das liegt zum einen daran dass hitchhiken ja immer billiger ist und zum anderen gibt es hier auch nicht so viele Züge

Und auf der Südinsel habe ich auch schon einiges gesehen. Die Marlborough Sounds, die Ostküste, das Southland, Central Otago, Fiordland, Queenstown und Wanaka, die Westküste, Golden Bay und noch viel mehr. Das einzige was mir fehlt war einer der Pässe durch die Southern Alps.

Ich hatte nicht erwartet, sich auch nur eine der beiden Sachen ändern würde. Aber von Greymouth aus, kann man mit dem Zug durch die Southern Alps nach Christchurch fahren. Die Fahrt wird auch von der Backpackerbibel als eine der schönsten Zugfahrten der Welt beschrieben, also wieso auch nicht. (Die Gedanken hatte ich natürlich schon im Vorfeld und deswegen wollte ich das Auto auch in Greymouth zurückgeben).

Anfangen tut das ganze dann im Bahnhof von Greymouth. Ich weiß gar nicht ob es hier dann überhaupt noch einen anderen Zug gibt, der hier abfährt, aber das ist eine andere Story.

TranzAlpine-1 

TranzAlpine-2

TranzAlpine-3

Und dann beginnt die Landschaft sich langsam von der Westküste zu den Southern Alps zu verändern.

TranzAlpine-4 

 TranzAlpine-6 

Und irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass es auch ein paar Aussichtsplattformen gibt. Das hat den Nachteil, dass man nicht im warmen und auf dem bequemen Stuhl ist, aber dafür gibt es keine Reflexionen mehr in den Bildern.

TranzAlpine-5

TranzAlpine-8

Dafür gibt es aber ein neues Hindernis. Man muss erst mal an all den anderen Menschen vorbeikommen um einen guten Platz für ein paar Fotos zu bekommen.

TranzAlpine-9 

In dem kleinen Dorf Arthurs Pass (ich glaube weniger als 200 Einwohner) haben wir dann einen ganz kurzen Zwischenstopp eingelegt. Das heißt 3 Minuten Beine vertreten und dann ging es auch schon wieder weiter.

 TranzAlpine-7 

TranzAlpine-10

TranzAlpine-11

Je näher wir ab dann an die Ostküste und nach Christchurch kamen, desto flacher wurde dann die Landschaft.

 TranzAlpine-13 

TranzAlpine-14 

TranzAlpine-15 

TranzAlpine-16

 

Cheers,

Dave

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen